Erfahrungsberichte

"Eine Ausbildung bei der HUMAN bedeutet in ein großes Team reinzuwachsen.

In meiner Ausbildungszeit bei der HUMAN habe ich vor allem durch die Möglichkeit Ausbildungsbotschafterin der IHK zu werden, die stetige Unterstützung und Motivation der Ausbildungsleitung und der einzelnen Ausbilderinnen und Ausbilder an Selbstbewusstsein gewonnen.

Als Auszubildende/r durchläuft man verschiedene Abteilungen und verbringt dort jeweils einige Monate. Jedes Mal ist es unter anderem das Ziel am Ende möglichst selbstständig in den verschiedenen Aufgabenbereichen und Abteilungen arbeiten zu können.

In jeder einzelnen Abteilung erwartet die Auszubildenden ein aufgeschlossenes Team, welches einen nicht nur arbeitstechnisch unterstützt und mit Geduld einweist, sondern auch für sämtliche Fragen rund um die Ausbildung und das Arbeitsleben stets ein offenes Ohr hat. Durch das Kennenlernen der vielen verschiedenen Abteilungen wird einem die Möglichkeit gegeben seine persönlichen Stärken und Schwächen zu erkennen und so den individuellen Weg für den Start in das Arbeitsleben zu finden.  Ich persönlich danke der HUMAN für die Unterstützung und für die Möglichkeit meinen weiteren Weg in einem tollen Team hier fortsetzen zu können."

Hannah R.
Auszubildende bei HUMAN von 2018 - 2020
nun im Bereich Einkauf tätig

Wer die Annahme vertritt eine Ausbildung im Lager sei langweilig und eintönig, der täuscht sich gewaltig. Zumindest wie ich es bei der HUMAN erfahren habe. Täglich kommt es zu neuen Herausforderungen, die auch früh selbständig, bei Fragestellungen aber gemeinsam mit den Kollegen gemeistert werden können. Die verschiedenen Bereiche und Prozesse wurden mir von einem freundlichen und kompetenten Team beigebracht, vor Fragen muss man sich nicht scheuen, Anregungen und Ideen sind gerne gehört. Rückblickend habe ich nicht nur fachlich einiges gelernt, sondern mich, durch den ständigen Austausch und Kontakt mit dem Team auch als Person weiterentwickelt. Mit der Ausbildung hört es aber nicht auf, auch im Lager gibt es genügend Möglichkeiten sich nach Wunsch weiterzubilden.

 Ich bin froh mich für die Ausbildung bei HUMAN entschieden zu haben und blicke voller Zuversicht auf eine gemeinsame Zukunft mit der Firma.

Jonas A.
Auszubildender bei HUMAN von 2019 – 2022
nun im Bereich Lager- und Versand tätig)

"Die Ausbildung bei Human umfasst den mehrmonatigen Einsatz in den unterschiedlichsten Abteilungen. So erhält man einen sehr guten Gesamtüberblick über die unterschiedlichen Aufgabenbereiche innerhalb des Unternehmens. Diese Vielfältigkeit und die Chance eigenverantwortlich zu arbeiten, hat mir persönlich dabei geholfen, herauszufinden, in welchem Bereich meine Stärken liegen und in welche Richtung meine berufliche Zukunft mich führen soll. Dazu beigetragen hat natürlich auch das gute Verhältnis zu meinen Kollegen die mir immer mit einem guten Rat und viel Erfahrung zur Seite standen. Ich bin HUMAN sehr dankbar für die Unterstützung Erfahrungen zu sammeln, mich selbst zu versuchen und letztendlich übernommen zu werden, um dem Team HUMAN beizutreten und dabei zu helfen mit unserer Arbeit Gutes zu tun. Auch nach der Ausbildung ist das Lernen nicht vorbei. Durch verschiedene interne und externe Schulungsangebote kann man sich weiterbilden und weiterlernen."

Manuela T.
Auszubildende bei HUMAN von 2014 - 2017
nun im Bereich Export Logistics tätig

"Gestalten Sie mit uns die Zukunft! Diese Chance bietet sich bei der HUMAN für jeden einzelnen Mitarbeiter im Unternehmen. Während meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit dem Schwerpunkt Außenhandel bekam ich die Möglichkeit, meine Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Abteilungen unter Beweis zu stellen und sogar erste kleinere Projekte in Eigenverantwortung zu übernehmen. So lernte ich schnell, was es heißt, an der Planung eines Messeauftritts mitzuwirken oder eingehende Kundenaufträge entsprechend zu bearbeiten.  Vieles habe ich dabei den erfahrenen Kollegen zu verdanken, die einen immer aufgeschlossen in das Team aufgenommen und bei jeglichen Fragen unterstützt haben."

André J.
Auszubildender bei HUMAN von 2014 - 2017
nun im Bereich New Business & Market Development tätig